Ein Jahr nach dem 7. Oktober: DW mit breitem Programmangebot

Fünf Filme, viele unterschiedliche Perspektiven: Mit Dokumentarfilmen und Reportagen liefert die DW sowohl Hintergründe zur Terrorattacke der Hamas als auch zum daraus resultierenden Krieg der israelischen Armee in Gaza.

Key visual der Dokumentation "Hurt People Hurt People - October 7 and its Aftermath".
Bild: DW/Arte/ZDF

Am 05. Oktober 2024 zeigt die DW zum ersten Mal den 86-minütigen Dokumentarfilm „Hurt People Hurt People: October 7 and Its Aftermath“ im weltweiten, linearen Programm und auf den YouTube-Channels von DW Documentaries. In der Koproduktion zwischen DW, Arte und ZDF (Produktion: Beetz Brothers) blicken die Filmemacher auf die Wochen vor dem 7. Oktober 2023, versuchen zu erklären, wie es zu der massiven Attacke auf Israel kommen konnte und sprechen mit Trauma-Expertinnen und -Experten über die wiederkehrenden Eskalationen in Nahost und die Hintergründe der Gewaltspirale.

Das Foto zeit ein verwüstetes Festivalgelände, Kleidung und andere Gegenstände liegen vertreut auf der Erde.
Gelände des Supernova-Festivals nach dem Anschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel. Bild: DW/Arte/ZDF



Am 08. Oktober, läuft erstmalig die Dokumentation „From Nightlife to Nightmare: Tel Aviv and October 7“ linear und on Demand. Der 45-minütige Film, eine Koproduktion zwischen DW und Phoenix, blickt auf die israelische Küstenstadt und wie das Massaker der Hamas das dortige Leben verändert hat.

Das Foto zeigt zwei Personen, die vor einer Wand mit Fotos von israelischen Geiseln stehen, die am 7. Oktober 2023 beim Terroranschlag der Hamas auf Israel entführt wurden.
Foto aus der Dokumentation "From Nightlife to Nightmare: Tel Aviv and October 7". Bild: DW

Bereits online ist die 30-minütige DW-Reportage„Fleeing War in Gaza - For a New Life in Egypt?“.Seit Beginn des Gaza-Kriegs sind bereits zehntausende Menschen aus den bombardierten Gebieten ins benachbarte Ägypten geflohen. Sie schwanken zwischen Hoffnung auf Frieden und der Angst um diejenigen, die noch in Gaza sind. Der Film begleitet sie ein Stück auf ihrem Weg.

DW Managing Director of Programming Dr. Nadja Scholz: „Als internationales Medienunternehmen ist es für uns entscheidend, unser weltweites Publikum umfassend zu informieren. Gleichzeitig möchten wir aus möglichst vielen Perspektiven berichten. Unser Dokumentationsprogramm bietet wertvolle Hintergründe, um den schrecklichen Terrorangriff vom 7. Oktober und den darauffolgenden, zerstörerischen Krieg zu analysieren – und damit zu diskutieren.“

Neben den ausgewählten Eigenproduktionen finden sich rund um den Jahrestag des 7. Oktober im Programm der DW weitere Dokumentationen, die ein tieferes Verständnis vom Konflikt in Nahost zeichnen, darunter der Film „Escalating Violence in the Occupied West Bank“ über die Situation rund um die völkerrechtswidrigen israelischen Siedlungen im Westjordanland, aber auch „06:30“– eine bedrückend detaillierte Rekonstruktion des Hamas-Anschlags vom 7. Oktober.

DW Documentary English

DW Documentary Spanish

DW Documentary وثائقية دي دبليو

DW Documentary हिन्दी

DW Doku German