DW mit Public Viewing beim Beethovenfest
Freunde klassischer Musik können sich beim Beethovenfest Bonn auf ein besonderes Ereignis unter freiem Himmel freuen: Die DW überträgt am 11. September ab 18 Uhr auf den Bonner Marktplatz das Konzert des Bayerischen Staatsorchesters unter der Leitung von Kirill Petrenko live aus der Beethovenhalle. DW-Moderatorin Meike Krüger startet ab 15 Uhr ein Bühnenprogramm mit Filmbeiträgen, Livemusik und Talkgästen aus Kultur und Politik. Mit ihren Gesprächspartnern wirft sie einen Blick hinter die Kulissen und stellt Höhepunkte des vierwöchigen Festivals vor.
Termin: Sonntag, 11. September 2016 | ab 15 Uhr
Ort: Marktplatz Bonn
Vor der Kulisse des historischen Rathauses spricht die DW-Moderatorin unter anderem mit Nike Wagner, Intendantin des Beethovenfests, Ashok Sridharan, Bonns Oberbürgermeister, Barbara Massing, DW-Verwaltungsdirektorin sowie per Live-Schalte mit der Komponistin Seda Röder.
Gleich zu mehreren Auftritten begrüßt Meike Krüger den Jazzpianisten Marcus Schinkel mit seinem Trio. Das Jugend Jazz Orchester NRW bringt Bigbandklänge auf die Bühne. In dem DW-Filmbeitrag „Germany meets Mexico“ erfahren die Besucher mehr über das diesjährige Campus-Projekt, bei dem die mexikanische Stardirigentin Alondra de la Parra, der Komponist Enrico Chapela und das Bundesjugendorchester mitwirken.
Ab 18 Uhr folgt die Liveübertragung des Konzerts aus der Beethovenhalle. Unter der Leitung des designierten Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko spielen das Bayerische Staatsorchester György Ligetis „Lontano“ für großes Orchester, Béla Bartóks Violinenkonzert Nr. 1 sowie Peter Tschaikowsky 5. Symphonie.
Die DW ist Medienpartner des Beethovenfests und begleitet dieses mit Angeboten in Fernsehen, Hörfunk und Internet in zahlreichen der 30 Sendesprachen.